Michael Gliss

Er ist der erste Diplom-Kaffee-Sommelier Deutschlands, Moderator, Bohnen-Liebhaber, Slow-Food-Unterstützer und Genuss-Botschafter vom Scheitel bis zur Sohle. Egal ob Kaffee-Seminar, Degustation, Show oder Event – Michael Gliss ist Ihr Mann, wenn es um die kleine braune Bohne und ihre über 1.000 Aromen geht. Mit Leidenschaft, Fachwissen und Charisma trommelt er für echten Geschmack, kulinarische Entdeckungen jeder Art und Wertschätzung für das Genuss-Handwerk.

Was ist ein Kaffee-Sommelier?

Der Begriff Sommelier kommt aus dem Französischen und kann als „Mundschenk“ übersetzt werden. Ursprünglich als Bezeichnung für einen Genuss-Experten bei Hofe, ist der Begriff Sommelier auch heute keineswegs allein dem Wein vorbehalten. Der Kaffee-Sommelier ist tiefgründig genussverliebt, besitzt einen ausgeprägten Geschmackssinn, feine Geruchsnerven und erfahrene Augen. Bei der Ausübung seines Berufes geht es auch darum, eine gute Bohne mit dem bloßen Auge zu erkennen, feinste Nuancen verschiedener Kaffeeröstungen zu unterscheiden und neue Kaffees zu kreieren.

“Meine Aufgabe ist es, auf feinfühlige Art und Weise herauszufinden, welcher Typ der jeweilige Konsument ist, welche Vorlieben er hat, welchen Geschmack er bevorzugt und zu welchem Anlass er Kaffee trinkt. Nur so ist es möglich, dem Kaffeetrinker ein Wohlfühlerlebnis zu bereiten, das auf seine ganz eigene Persönlichkeit abgestimmt ist.“

- Michael Gliss

Michael Gliss anfragen
arrow&v
Deutschlands erster Kaffeesommelier
Michael Gliss

©2020 Gliss Caffee